priorat – terroir al limit

der franzose unter den spaniern.

dominik huber spricht hochdeutsch, er könne aber auch bayerisch, sagt er. meist spreche er spanisch oder englisch – der betriebswirt ist weltgewandt und hat im priorat mit einem südafrikaner vor rund zehn jahren das weingut „terroir al limit“ gegründet. auf der durchreise verkostet er mit hans holletz von weinhandel wagner beim sporer in salzburg seine weine mit uns. beim reinkommen fallen gleich die magnum- und doppelmagnum-flaschen ins auge. hier bin ich richtig.

wein, kultur, klima: was wächst?

dominik huber schaut zuerst die gegend an, wenn er einen wein machen möchte. was wächst hier? was wird auch angebaut? welche kultur hat die gegend und welche kulinarische geschichte? wo viel fisch gegessen wird (wie in spanien), wo viel gemüse und kräuter wachsen (wie in spanien), wo es heiß ist und immer heißer wird (wie in spanien), da brauche es weißwein am tisch, oder?

 er versteht die alkohol-brandingen überstars aus rioja genauso wenig wie die supertuscans: davon kann man keine ganze flasche trinken, nicht zu dem, was dort normalerweise auf den tisch kommt. also macht er guten weißwein.

bodendiversität, ganztraubenpressung

wie das geht in einer heißen, trockenen gegend? mit bio-grundsätzen: ein boden frei von unnötigen zusätzen bleibt bio-diverser und es bringt säure. das priorat liegt am fuß der region rund um den montsant. wie ein dotter sei der berg, und rundherum die weingegend. ein spiegelei mit den nötigen neigungen für kühle nächte. er schwört auf ganztraubenpressung. die stiele saugen alkohol auf und beim entrebeln würden die trauben zu sehr verletzt. spontangärung? na klar. ausbau? viel in zement, einiges in großem holz.

schnapsplutzer bei sporer (c) alexandra schmidt

verhältnis wasser zu licht

eine landwirtschaftsregion sei abhängig vom verhältnis wasser zu licht. eher nördlich? viele hügel und ein paar berge in der nähe? dort gibt es mehr wasser und weniger licht als im heißen, trockenen süden – der auch dem äquator näher ist. kühe brauchen viel wasser und gras. weinreben nicht. die laubarbeit sei mit das wichtigste – blätter spenden schatten und halten die feuchtigkeit.

weißwein wie rotwein

am weingut terroir al limit gibt es weißwein mit körper, säure, extrakt – und 13 prozent alkohol. und rotwein, den ich blind eindeutig in frankreich schmecke, in burgund, oder wo merlot gedeiht. terroir al limit bietet garnacha, rot und weiß, pedro ximenez, carignan. verdammt guter stoff. man möchte immer weiter trinken, und auch noch schmatzen dabei.

aufmachen/liegenlassen/verschenken/meiden

öffnen sie weine von terror al limit für menschen, die französische weine lieben. und wenn sie mumm in den knochen haben. diese weine schmecken nicht so egoistisch. voller demut.

lagern sie weine von terroir al limit ein. das weingut ist noch jung und das lagerpotential ist enorm. wenn sie in zehn jahren noch was davon haben, lassen sie die weinfreundin mitprobieren. bitte.

verschenken sie weine von terroir al limit an menschen, die spanische weine lieben. und an menschen, die französiche weine lieben. bitten sie die beschenkten, die weine blind zu probieren.

meiden sie weine von terroir al limit, wenn sie rotwein aus spanien besonders alkoholisch mögen.

hier geht’s zu terroir al limit.

die preise von terroir al limit 2017 (c) alexandra schmidt

Bewertungen zu diesem Blogartikel
[Gesamt: 6 Durchschnitt: 5]

Kommentar verfassen