bleib‘ daheim bei bier und wein

(c) alexandra schmidt

„bier und wein sind zwei flüssigkeiten, die man sehr gerne in sich hineinlässt.“ (michael malat)

seppi sigl und michael malat laden im herbst-lockdown 2020 zur online-verkostung von je drei bieren und drei weinen. das paket kommt vorher per post, zum termin zoomen wir uns ein.

ein klassisches pils

ruhig ist‘s derzeit, in der trumer brauerei. über 80 prozent gehen normalerweise an die jetzt geschlossene gastronomie. eine gute gelegenheit, einmal was ganz anderes auszuprobieren. wir starten die verkostung mit dem klassischen trumer pils. es ist das aushängeschild von trumer und macht 70 prozent vom verkauf der brauerei aus.

in ein schmales glas eingeschenkt treffen die bitterstoffe weit hinten am gaumen auf und damit auch die klassische trockenen, bitteren aromen.
sie charakterisieren dieses pils.

in der trumer brauerei entsteht dieses bier in offenen gärtanks. heutzutage eher eine seltenheit. doch so wandeln die untergärigen hefen den zucker sehr langsam in alkohol und kohlensäure um – gut für aromen und qualität.

sekt brut nature reserve

als nächstes probieren wir den sekt brut nature reserve von malat. eine schöne champagner-cuvée in der klassischen flaschengärungsmethode – zero dosage. gaaanz großes kino. die feine, cremige perlage ist bei der 40 monate langen hefelagerung entstanden. trocken, mit angenehmer säure und klassischen noten: rundherum eine freude.
mehr über flaschengärung und zero dosage hier.

(c) alexandra schmidt

„mehr kippen als nippen“

das obertrumer original märzenbier folgt. es hat das alte etikett von seppi sigls opa. er findet, der wäre stolz auf ihn. hier ist das breite glas angeraten, denn dieses bier soll man „mehr kippen als nippen“. es ist süffig-süß, weniger spritzig und rinnt so richtig gut die kehle runter.

oder auch: „trinkfluss“!

der grüne veltliner höhlgraben von malat ist kein typischer vertreter seiner art. das freut die weinfreundin, denn mit veltliner tut sie sich oft schwer. dieser hier bringt nicht nur pfefferl und säure. er wächst auf löß und kalkmergel, das bringt fülle, trinkfluss, körper und erfreut den geist auch hier gilt: eigentlich der perfekte schüttwein. damit fängt man an, dann trinkt man ihn weiter und immer weiter …

kaltgehopftes bier, fruchtiger wein

nun die trumer hopfenernte aus der 0,75-liter- flasche. die weinfreundin hat mitgeerntet am „angeleiteten hopfen“ und die grünen blütendolden wurden kaltgehopft in fertigem bier extrahiert.

so bleiben die ätherischen öle, das lupolin, erhalten. ein bier, das sich über den hopfen definiert und nicht über gerste und malz.
„ein bier, das nicht nur bier ist“, sagt michael malat.

sein pinot noir furth 2018 kommt als letzter ins glas. ein hoher kalkanteil im boden mit viel schotter machen ihn mineralisch, pinot noir typische erdbeer- und himbeer-fruchtigkeit begleiten ihn er ist nicht sooo lange auf der maische, seine farbe ist frisch und durchsichtig, im großen holz ausgebaut bringt er klarheit und auch hier gilt: sehr schöööner trinkfluss.

(c) alexandra schmidt

kaufen/liegenlassen/meiden/verschenken

trumer bier und malat wein: das sind zwei, die sich vertragen. kaufen sie bier von dieser kleinen brauerei, die das handwerk genau so hochhält wie der winzer michael malat. beide machen es sich nicht leicht, damit wir spaß im glas haben.

liegenlassen brauchen sie bier nicht. das kommt fertig in die flasche, sekt übrigens auch. der veltliner und der pinot noir können auch jung getrunken werden, halten es aber sicher auch ein paar jährchen im dunklen, gleichmäßig kühl temperierten keller aus.

meiden sie pils und zero dosage sekt, wenn ihrem gaumen das herbe und knochentrockene nicht so zusagt. aber das märzenbier oder der veltliner wären vielleicht einen versuch wert, wer weiß?

verschenken sie bier aus kleinen brauereien wie trumer und wein von so bewussten winzern wie malat großzügig. oder wie wäre es mit einem kurzurlaub im sommer in obertrum? und am weingut malat gibt es sogar ein eigenes feines hotel … nur zu!

hier lang zu seppi sigls trumer brauerei und zum weingut von michael malat.

(c) alexandra schmidt
Bewertungen zu diesem Blogartikel
[Gesamt: 4 Durchschnitt: 3.8]

Kommentar verfassen