jung und alt. bei weinen und in weinfamilien. das geht.

 

„das haben wir immer so gemacht“, kennen sie das? wenn auf einem weingut der nachwuchs einsteigt und langsam übernimmt, mit flausen im kopf von der guten schule oder dem besonderen praktikum in der neuen welt – na, dann: frage nicht.

enterbt im piemont

auf einer verkostung vor vielen jahren in salzburg habe ich elio altare gefragt, ob das stimmt: er habe die holzfässer seines vaters mit der motorsäge zerstört, sei enterbt worden und hat bei null angefangen. und das im piemont. man war überzeugt: unter 20 jahren soll man einen barolo nicht öffnen.

vater und sohn tement bei der familie döllerer

die familie tement war im mai 2017 zu gast in der vinothek döllerer in salzburg/golling. döllerer ist auch ein groß-familien-betrieb. vater manfred und sohn armin tement und einige döllerers haben vier verkostungsrunden gemacht, „flights“ mit je fünf weinen. zusammengestellt nach weingarten, nach sorte und terroir.

es ist durchgeklungen, dass armin sein eigenes ding machen konnte. er schätzt die beratung seines vaters. der sauvignon blanc klassik enthält im jahr 2015 ganze 45 einzeln vinifizierte chargen. wow – was für ein aufwand. (er lohnt sich. probiert mal. vater und sohn tement haben alle 45 weine wieder und wieder probiert, bevor der cuvée feststand.)

wein der riede sulz

erwachsen werden beim wein

der gereifteste wein war der 2007er ried sulz morillon. die weinfreundin liebt es, wenn weine zeit hatten, zum sich sammeln, zum erwachsen werden. zum integrieren von säure, gerbstoff (tannin) und aromen aus boden, vinifizierung und ausbau.

zu viele weine werden zu früh getrunken. in ihrer reifemäßigen kindheit oder pubertät. sie bekommen nie die chance, richtig zu brillieren. schade.

altare – die auflösung

elio altare hat damals mit ja geantwortet, seine tochter silvia hat es später am weingut bekräftigt. mit einem schmunzeln: sie hat mindestens genau so viel temperament und sturheit wie ihr vater.

 kaufen/liegenlassen/meiden/verschenken

kaufen sie „große namen“, wenn ihnen prestige und tradition wichtig sind. große namen wie tement hatten das glück, sich an den besten südsteirischen lagen sulz, grassnitzberg und zieregg anzusiedeln. lagern sie solche weine kühl und dunkel, seien sie mutig und geduldig.

wenn sie kleine betriebe mit weniger möglichkeiten interessieren, können sie große namen meiden – oder entdecken, dass ein kleiner betrieb in einem großen gelernt hat.

verschenken sie solche weine an liebe, mutige und geduldige menschen und an ausländische gäste. und wenn sie ein bisschen name-dropping betreiben möchten.

auf die mischung kommt es an…

…zwischen altbewährtem und mutigen versuchen. zwischen alten reben und neuen erziehungsmöglichkeiten. zwischen alten riesenfässern, die den kaiser erlebt haben (in österreich) und neuen stahl-tanks, manche nicht größer als eine milchkanne. zwischen heurigen weinen und flaschen, die jahrzehnte überdauern. zwischen fehlern machen dürfen und chancen nutzen.
zwischen jung und alt.

zum weingut tement

zum weinhandel döllerer

verkostungsblatt

 

 

Bewertungen zu diesem Blogartikel
[Gesamt: 0 Durchschnitt: 0]

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: