die lage eisenberg

feuer, wasser, erde, wein

uwe schiefer schaut in die ferne und lächelt. wir stehen am weingut chateau de beaucastel im rhone-tal. die dicken flusssteine werden rund um jeden einzelnen der tausenden weinstöcke vor dem winter flach ausgebreitet und im sommer eng um den weinstock aufgehäuft. das eine mal lassen sie jeden tropfen winter-freuchtigkeit durch, das andere mal halten sie die feuchtigkeit im boden und schützen vor verdunstung. so ein aufwand. 

die weinfreundin bringt böden leicht durcheinander: kalk, granit, löss, schiefer, glimmerschiefer, sand – so viel zu merken.
bis an der rhone jemand sagt: „there are water-based soils and there are fire-based soils“:

böden vom wasser, böden vom feuer

böden vom wasser können vom urmeer stammen (salzwasser, muschelkalk), böden vom süßwasser stammen von einem fluss wie im rhone-tal: in der schweiz entsprungen bringt die rhone seit jahrhunderten dolomitenkalk und dicke flusssteine nach frankreich. 

böden vom feuer sind uraltes eruptiv-gestein, von vulkanen oder von aufgeworfenen gebirgen. der eisenberg im burgenland ist ein „fire-based soil“. dort wachsen die besten weine von uwe schiefer. irgendwie hat vor abertausenden jahren die erde einen hügel hervorgebracht mit rostroter erde und hohem eisenanteil.

die lage eisenberg im burgenland

ich frage uwe nach den weinen vom eisenberg: ihr geschmack sei unverwechselbar, sagt er. der rötliche, mit eisen angereicherte boden mache die weine mineralisch, salzig, aus jeder blindverkostung könne man den eisenberg herauskosten. machen wir:

die weine in unserer verkostung haben eine schlanke, kühle charakteristik. erinnert ihr euch noch, dass ihr in der schule an bleistiftminen gekaut habt, und an deren geruch? graphit – so riecht der blaufränkische wein vom eisenberg. oder habt ihr an weißen feuersteinen geleckt? diese mineralität findet ihr in den eisenberg-weinen. 

außerdem ordentlich säure, diese weine sind insgesamt nichts für schwache nerven, wein-neulinge oder menschen, die nicht viel nachdenken wollen bei einer flasche rotwein. und sie brauchen zeit.

unser testsieger ist aus 2009, könnte aber locker noch fünf jahre liegenbleiben, alle anderen schlagen sich auch wegen ihrer jugend ein bisschen unter wert.

aufmachen/liegenlassen/meiden/verschenken

machen sie weine vom eisenberg auf, wenn sie alt genug sind und gut gelagert wurden. wenn es fleisch gibt, vielleicht vom grill, wenn viel fett im essen nach einem säurereichen begleiter verlangt.

lassen die weine vom eisenberg liegen. basta. nicht kürzer als fünf jahre, eher sieben. im zweifel: liegenlassen! dunkel und bei 12 grad.

meiden sie eisenberg-weine, wenn sie junge, fruchtige rotweine mögen. solche weine wachsen dort nicht.

verschenken sie weine vom eisenberg an liebe menschen mit weinerfahrung. und vielleicht schaffen sie es, sie vorher ein wenig zu lagern.

wer ist uwe schiefer?

uwe schiefer geht ein paar schritte weg von der gruppe und nimmt sein mobiltelefon heraus. unwetterwarnung. diesmal geht der hagel am eisenberg vorbei. glück gehabt. die ernte wäre in ein paar minuten völlig zerstört worden. 

uwe schiefer hat nach jahren in der internationalen spitzengastronomie im südburgenland ein altes weingut und ein paar hektar rebflächen kaufen können und macht seither wein. eigenwillig ist er, so wie sein wein. alles bei ihm ist von höchster qualität.

sich als „neuer“ ohne familientradition oder sonstiges renommee am österreichischen weinmarkt zu behaupten, noch dazu in einer so traditionsreichen gegend? das geht nur, wenn einer radikal sein eigenes ding macht. und wenn etwas richtig gutes dabei herauskommt.

nur dann kann man jemanden überzeugen, diese weine auf die karte zu nehmen, obwohl sie niemand kennt. das santa fe in salzburg hat das potential erkannt und von anfang an auf schiefer-weine gesetzt. dort kommen die weine auch mit der nötigen reife auf die karte.

und uwe schiefer ist einer, der sich um alles andere „nichts pfeift“, wie wir in österreich sagen, bekannt für mut, sturheit und dafür, was zu riskieren, wenn wir von etwas überzeugt sind. der erfolg gibt ihm recht.

blindverkostung – privat/alexandra schmidt


wir haben die weine blind verkostet. hier die liste:
uwe schiefer, eisenberg DAC 2014
kopfensteiner, border 2013
grosz, eisenberg DAC reserve 2013
kopfensteiner, saybritz BF reserve 2009
uwe schiefer, königsberg 2015
uwe schiefer, BF szapary 2012
außer konkurrenz: krutzler, perwolff 2014

Bewertungen zu diesem Blogartikel
[Gesamt: 6 Durchschnitt: 4.5]

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: